Medienkompetenz an der Grundschule Urspringen

Digitale Medien gehören mittlerweile zu unserem alltäglichen Leben. Die erforderlichen Grundkompetenzen im Umgang mit neuen Medien erlernen Kinder bereits in der Grundschule. So sind zum Beispiel Lernziele im aktuellen LehrplanPlus der bayerischen Grundschule hierfür vorgesehen:

„Schülerinnen und Schüler erwerben im Rahmen der schulischen Medienbildung Kenntnisse und Fertigkeiten, um sachgerecht, selbstbestimmt und verantwortungsvoll in einer multimedial geprägten Gesellschaft zu handeln. Sie analysieren und bewerten Vorzüge und Gefahren von Medien und nutzen diese bewusst und reflektiert für private und schulische Zwecke. Insbesondere wägen sie kriteriengeleitet ihren Umgang mit sozialen Netzwerken ab.”

(Quelle: https://www.lehrplanplus.bayern.de/uebergreifende-ziele/grundschule/1)

Digitale Ausstattung an unserer Grundschule:

- digitale Tafel (Clevertouch) und Dokumentenkamera in allen vier Klassenzimmern

- Lehrerdienstgeräte (Laptops) für die Lehrkräfte

- acht Tablets pro Jahrgangsstufe für die Schüler/innen zur unterrichtlichen Arbeit

- verschiedenen Lernapps/Lernprogramme

- Ausstattung des Schulhaues mit WLAN (Glasfaseranschluss)